Deutsches Zeitungsportal für jedermann zugänglich

Historisches Zeitungsportal präsentiert digitale Ausgaben.
Historisches Zeitungsportal präsentiert digitale Ausgaben.
Foto: Deutsche Digitale Bibliothek
07.12.2021

Deutsches Zeitungsportal für jedermann zugänglich

Nicht nur ein Werkzeug für Journalisten und Historiker, sondern auch für Menschen, die sich für das Zeitschehen interessieren: Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) stellte vor kurzem das „Deutsche Zeitungsportal“ der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die dort hinterlegten digitalen Ausgaben, die einen Zeitraum von 300 Jahren umfassen, lassen sich im Volltext durchsuchen – und das kostenfrei und ohne Registrierung.

Rund 4,5 Millionen Zeitungsseiten in circa 600.000 Ausgaben stehen online gebündelt zur Verfügung. Die älteste Zeitung „Il corriere ordinario“ ist im Jahr 1671 erschienen. Die jüngste stellen die Badischen Neuesten Nachrichten mit der Ausgabe vom 30.12.1950. Das Portal ist auf Zuwachs ausgelegt. Nicht nur die Anzahl der Zeitungen wächst stetig, auch Text- und Datensuche (text and data mining) soll ermöglicht werden.

Neben der Such- und Filterfunktion (Titel, Verbreitungsort, Erscheinungsdatum) bietet die DDB die öffentliche Programmierschnittstelle API (Application Programming Interface) an. Damit können Technikfreunde direkt auf Bilder, Volltexte und Metadaten zugreifen, um sie im eigenen System zu nutzen. Alle Zeitungsausgaben sind mit einer Lizenz oder einem Rechtehinweis versehen, so dass Nutzer jederzeit wissen, wie die Zeitungen verwendet werden dürfen.

Link Deutsches Zeitungsportal

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper

Schreibe einen Kommentar